Über mich

Über mich

Nicole Völckel über mich

Nicole Völckel

Yogalehrerin BDY/EYU
Sukshma Marma Therapeutin®

Auf der Suche nach einem Weg, der mich mehr in Kontakt mit mir selbst bringt, begegneten mir für mein weiteres Leben bedeutsame Menschen, die bereit waren, ihre Lebenserfahrung und ihr dadurch gewonnenes Wissen mit mir zu teilen.

So durfte ich tiefe Einblicke gewinnen in die Philosophie und die Anwendungsgebiete des Yoga, des Ayurveda und der traditionellen chinesischen Medizin. All diese unterschiedlichen Strömungen bewegen sich auf das gleiche Ziel zu. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind die Wege, die zu diesem Ziel führen, nämlich zu erkennen, wer wir zutiefst sind und was sich durch uns in der Welt ausdrücken möchte.

Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und einer inneren Verbundenheit meinen Lehrern gegenüber, die mir ihr Vertrauen schenkten und mich auf meinem Weg bis heute bestärken und begleiten. Ich fühle mich reich beschenkt durch ein Leben voller Freude, Lust, Achtsamkeit und Leichtigkeit.

Über mich

Aus- und Weiterbildungen

Dynamic Thai Massage

  • 2023

Bojan Babic

2023
2022
2020
2016 - 2021

Meridianmassage und Shén Dào Körperarbeit

  • 2016 - 2021
Dr. med. Achim Eckert, Wien
2015
seit 2015

Sukshma Marma Therapie (SMT®)

  • 2014 - 2015
Deutsche Ayurveda Akademie, Dr. med. Ernst Schrott
2014 - 2015
2012 - 2014

Traditionelle Thai Yoga Massage

  • 2011 - 2015
Institut für Traditionelle Thai Yoga Massage, Köln
2011 - 2015
2010

Kinderyoga

  • 2010
Kinderyoga-Akademie Thomas Bannenberg

Yogalehrerin BDY / EYU

  • seit 2009

Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.
Europäische Yoga Union

seit 2009
2005 - 2009

Ausbildung zur Yogalehrerin BDY / EYU

  • 2005 - 2009

Yogaakademie Stuttgart, Dr. Christian Fuchs

Yoga praktizierend

  • seit 1998
seit 1998
1998

Zusatzqualifikation Sporttherapie und Rückenschule

  • 1998

Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V.

seit 1994
seit 1989

Staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrerin

  • seit 1989

Schule für Physiotherapie und Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe gGmbH

Nach meiner Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin habe ich eine weitere Ausbildung zur Ergotherapeutin erfolgreich abgeschlossen und arbeite heute noch in diesem Beruf. Seit 1998 praktiziere ich Yoga und habe 2005 eine Ausbildung zur Yogalehrerin begonnen. Seit 2009 gebe ich Yoga Unterricht in Gruppen. Auch Yoga für Schwangere biete ich an. 

In den vergangenen Jahren habe ich mich in verschiedenen Massagetechniken weitergebildet. Neben der Traditionellen Thai Yoga Massage biete ich auch Sukshma Marma Massage, Meridianmassage und Shen Dao Körperarbeit an. 

Ich führe Yoga Gruppenunterricht und Yoga für Schwangere in Anlehnung an die Tradition von Krishnamacharya und Desikachar durch, auch bekannt unter dem Namen Vini-Yoga. 

Yoga, Yoga für Schwangere, Meditation, Körpertherapie, Meridianbehandlung, Shen Dao Körperarbeit, Traditionelle Thai Yoga Massage, Sukshma Marma Massage, Tonpunktur, Berglen, Backnang, Remshalden, Grunbach, Schorndorf, Waiblingen, Weinstadt, Winnenden, Winterbach, Weissach im Tal, Plüderhausen, Lorch, Rems-Murr-Kreis, Thai Massage, Massage, Körperarbeit, Persönlichkeitsentfaltung, Tao, Yoga und Tao, Yoga & Tao, Hatha Yoga

Diese sanfte Form des angepassten Übens mit dem Körper und dem Atem wirkt sich außerordentlich positiv auf Ihr gesamtes Wohlbefinden aus. Durch die Übung mit dem Körper fällt diese Form des Yoga auch unter den Begriff Hatha-Yoga.